Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Barchewitz, Ernst Christoph:
Allerneueste und wahrhafte Ost-Indianische Reise-Beschreibung, darinnen I. Seine durch Teutsch- und Holland nach Indien gethane Reise, II. Sein Eilff-jähriger Aufenthalt auf Java, Banda und den Südwester-Insulen, Glücks- und Unglücks-Fälle und seltsame Begebenheiten, auch remarqvirte rare Gewächse, Bäume, Früchte, Thiere, Fische, Insecten, Berge, Vestungen, Nationen, Gewohnheiten, Aberglauben der Wilden und viele andere Denckwürdigkeiten mehr III. Seine Rückreise, der dabey erlittene grausame Sturm und endlich glücklich erfolgte Ankunft in sein Vaterland umständlich beschrieben wird. Benebst einer ausführlichen Land-Charte der Sudwester- und Bandanesischen Insulen, welche in anderen Land-Charten nicht gefunden, noch in denen Geographien beschrieben werden; und einem vollständigen Register. - Chemnitz: Stößel 1730. 16 ungez., 657, 14, ungez. S.
• (2. Auflage). - Erfurt: Johann David Jungnicol 1751. 680 S.
• (3. Auflage). - ebd. 1752. 687 S.
• (3. Auflage (?)). - ebd. 1756. VIII, 657, VII S.
• (4. Auflage). - Erfurt: Hartung 1762. 687 S.
"Der Verfasser dieser Reisebeschreibung war aus Erfurt gebürtig und ohne alle Kenntnisse. Er reiste 1711 auf einem holländischen Schiff nach Ostindien, wo er endlich auf der Insel Lethy Offizier wurde. Er kehrte 1722 wieder nach Erfurt zurück, wo er auch starb. Der größte Theil seiner Reisebeschreibung enthält schon bekannte und unglaubwürdige Nachrichten, doch kommen auch hier und da lesenswerthe und zuverlässige mit vor." (Versuch)
Der Versuch nennt als Jahr der Erstausgabe 1731. Eine "neu vermehrte Ausgabe" mit verändertem Titel erschien 1751.

Rezensionen: Rohr's physikal. Bibl. 674; Bibliotheca hist. II/1, 370

Nachweise: Stuck I 71; Versuch 261 (F); Müller 0049
Standorte: 23; Ha 2; BM (4.A.); 29 (1.A.)
Sachbezug: Schiff
Geographischer Bezug: Indien ; Lethy ; Deutschland ; Holland ; Ostindien ; Java ; Banda ; Südwester-Inseln

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin