Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Bancroft, Edward:
Naturgeschichte, von Guiana in Süd-Amerika, worinn von der natürlichen Beschaffenheit und den vornehmsten Naturproducten des Landes, ingleichen der Religion, Sitten und Gebräuchen verschiedener Stämme der wilden Landes-Einwohner, Nachricht ertheilet wird. In vier Briefen von Eduard Bancroft Esq. Aus dem Englischen. - Frankfurt / Leipzig: J. Dodsley und Compagnie [= Schwickert] 1769. 2 ungez., X, 2 ungez., 248, 2 ungez. S. Verlagsanzeigen. Mit Frontispiz.

Die Beschreibung betrifft Holländisch-Guayana, die vier Briefe »aus Suriname« sind 1766 datiert. "Der Verfasser ist Arzt, der sich bis in das dritte Jahr in den holländischen Colonien von Guiana aufhielt. Die eine Hälfte des Buchs nimmt die Beschreibung der Einwohner und der Colonien ein." (Versuch). Darüber hinaus berichtet Bancroft über Flora und Fauna, die Stämme der Aruak und Karaiben, die Flüsse Berbice, Essequibo und Demerara, den Zustand der holländischen Kolonien, ferner über Tropenkrankheiten und Pfeilgifte. Am Ende des Buches findet sich auch eine Kritik am Sklavenhandel.
»Diese Reisebeschreibung ... hat doch einmal einen Übersetzer bekommen, der nicht nur seine Urschrift völlig verstanden, sondern der auch solche zu erläutern und verbessern gewußt.« (Beckmann)
Der 1744 in Westfield (Massachusetts) geborene Bancroft war allerdings kein Arzt, sondern gab sich nur als solcher aus. Seine Beschreibung diente dementsprechend auch der Legitimation seiner medizinischen Tätigkeit. Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg war er als Spion für die Engländer und die Französen tätig, später spionierte er für die Amerikaner in Frankreich. Ende der achtziger Jahre ließ er sich dauernd in England nieder und entwickelte dort einen neuen gelben Farbstoff zur Tuchfärberei, den er auch erfolgreich vermarktete.
Die Verlagsadresse "Dodsley und Compagnie" ist der Deckname für den Leipziger Verlag Schwickert. Der bekannte englische Verlagsbuchhändler Robert Dodsley war fünf Jahre vorher gestorben (Koppel)

Originalausgabe: An Essay on the natural History of Gujana in South-America. - London 1769.

Rezensionen: ADB 14/2 (1771) 576; Altenburger Betrachtungen II 325; Beckmanns Bibl. I (1770), 306-313; Gött. Anz. 1769, 754 (Orig.)

Nachweise: Stuck I 68; Versuch 166; BM IV 157; Sabin I 3107
Standorte: 138-F
Sachbezug: Übersetzung E; Medizin; Wilde; Sklaverei
Geographischer Bezug: Holländisch-Guayana ; Surinam ; Amerika ; Südamerika

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin