Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Arianus, Flavius:
Arrians Indische Merkwürdigkeiten und Hannon's Seereise. Nebst Herrn Heinrich Dodwells Prüfung der Seereise des Nearch, und Herrn von Bougainville Abhandlung von der Seereise des Hanno, und den carthaginensischen Handelsplätzen, die er an den Küsten von Africa angelegt hat. Mit Landcharten, und einem geographischen und historischen Register über den Arrian. [Hrsg. Conrad Arnold Schmid.] - Braunschweig / Wolfenbüttel: Johann Christoph Meißner 1764. 36 ungez., 232, 42 ungez. S. Mit 2 Faltkarten.

Ein überaus wichtiges Dokument zur Entdeckungsgeschichte Westafrikas, wohl die allererste deutschsprachige Quelle über Hannos Reisen überhaupt! Hanno bereiste bereits ca. 500 v. Chr. das westliche Afrika. Er gelangte bis zum heutigen Rio de Quoro und weiter bis zum Senegal und auf einer zweiten Reise über das Cap Verde noch 16 Tagesreisen weiter, also über das Sierra Leone hinaus in den Meerbusen von Guinea. - Hannos Afrikafahrt »ist das bedeutendste Entdeckungsunternehmen der Antike an der West-Küste Afrikas. Hanno war der erste, der vom Mittelmeer aus tief in den tropischen Bereich West-Afrikas vorstieß. Sein Bericht ist der älteste geographische Spiegel jenes Teils von Afrika, wohin dann erst wieder die Portugiesen im 15. Jahrhundert gelangten.« (Henze).

Rezensionen: ADB 1/1 (1766), 75; Gött. Anz. 1764, 966

Nachweise: Stuck I 51; Henze II 453 ff.; Paulitschke 6
Standorte: 138
Sachbezug: Übersetzung L; Schiff; Übersetzung F ; Antike
Personenbezug: Hanno; Bougainville, Louis-Antoine; Dodwell, Henry
Geographischer Bezug: Afrika; Westafrika; Senegal; Kap Verde; Guinea

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin