Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Anderson, Johann:
Herrn Johann Anderson, I. V. D. und weyland ersten Bürgermeisters der freyen Kayserlichen Reichsstadt Hamburg, Nachrichten von Island, Grönland und der Straße Davis, zum wahren Nutzen der Wissenschaften und der Handlung. Mit Kupfern, und einer nach den neuesten und in diesem Werke angegebenen Entdeckungen, genau eingerichteten Landcharte. Nebst einem Vorberichte von den Lebensumständen des Verfassers [von J. D. Winckler]. - Hamburg: Georg Christian Grund 1746. 32 ungez., 328, 5 ungez. S. Reg. Mit Frontispiz, einer gef. Karte und 4 (davon 1 gef.) Kupfertafeln.
• (Neuausgabe). - Frankfurt/Leipzig 1747. 30 ungez., 368, 8 ungez. S. Mit 4 Kupfertafeln und einer Karte.
»Vor wenigen Jahren habe ich durch Zuschub eines guten Freundes das Glück und Vergnügen gehabt, bey Gelegenheit der damals durch die Dänen ohnfern der Straße Davis neuaufgerichteten Colonien von denselbigen Gegenden aus ein und andern, so allda eine zeitlang gewesen, ein mehrers und bessers, als man bisher davon gewußt, zu erfragen und zu bemerken«, schreibt Anderson, seit 1723 Bürgermeister von Hamburg, in der Vorrede. Die Nachrichten über Island hat er von den Schiffern und Kaufleuten erkundet, die Station in Hamburg machten: »Aus diesen habe ich die Aufmercksamsten zu mir führen lassen, und bald durch mancherley Fragen, bald durch Vorzeigung verschiedener Naturalien meines geringen Vorraths, sie dahin angeleitet, daß sie, was ihnen von dem natürlichen und politischen Zustande dieser Insel, absonderlich deren Süd- und östlichen Küste ... samt den auf selbiger vorgehenden Gewerbs- und Handelschaften aus eigener Erfahrung bewußt, mir richtig und umständlich erzählt haben.« Der Vorbericht ist "Z***" gezeichnet; er stammt lt. Baginsky von J. D. Winckler. Eine dänische Ausgabe (Efterretninger om Island, Grönland og Straat Davis ...) erschien ... (2. Aufl. Kopenhagen 1748). Eine französische Übersetzung erschien in 2 Bdn Paris 1754, eine englische London 1758. Im Anhang ein Wörterbuch der isländischen Sprache.

Rezensionen: Leipziger Ztg. 1746, 908; Gött. Ztgn. 1746, 799

Nachweise: Stuck I 26, 2019; Versuch 189; Baginsky 320, 324; Sabin 1405; Bibl. Eutin II 31; Quod Libet 1993 8; Bibl. Danica III 609; Ant. Ackermann DCCLXXXIX 844
Standorte: BL; 138; 23
Sachbezug: Glossar; Topographie; Walfang
Geographischer Bezug: Island ; Grönland ; Davis-Straße ; Arktis

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin