Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Stephan, Emil:
Südseekunst. Beiträge zur Kunst des Bismarck-Archipels und zur Urgeschichte der Kunst überhaupt. Aus dem Königlichen Museum für Völkerkunde zu Berlin mit Unterstützung des Reichs-Marine-Amtes herausgegegeben. - Berlin: D. Reimer 1907. XV, 145 S. Mit 13 (davon 5 farb.) Tafeln im beigelegten Separatheft, 2 Kartenskizzen und sehr zahlr. Abbildungen im Text. 4°.

Als Schiffsarzt des deutschen Vermessungsschiffes »Möwe« hatte der Autor im Jahre 1904 die Gelegenheit zu ethnographischen Studien im Bismarck-Archipel. Er stellte eine hervorragende ethnographische Sammlung zusammen, die er hier genau beschreibt und in Beziehung zum Leben der Bismarck-Insulaner stellt. »Alles was sich auf die bildende Kunst der besuchten Inseln bezieht, ist in vorliegendem Buch vereint.« (Vorwort).
Die Ausgabe ist selten.

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 418
Sachbezug: Kunst; Ethnographie; Kolonie
Geographischer Bezug: Ozeanien; Bismarck-Archipel; Südsee

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin