Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Kallenberg, Friedrich:
Das Tagebuch eines Weltreisenden. 2 Teile (in 1 Bd.). - Leipzig: Baum o.J. (1901).
Teil 1. Indien - Hymalaya - Tibet und Birma. 111 S. Mit 50 Bildern im Text, 8 Tafeln und 1 Farbendruck.
Teil 2. Insulinde - China und Japan - Hawaii - Nordamerika. 154 S. Mit 56 Bildern, 11 Tafeln und 1 Farbendruck.
• (Neue Ausgabe ?). - ebd. 1903. Mit 162 Textabbildungen, 30 Tafeln und 2 Farbtafeln.
Der Verfasser bereiste Indien, Himalaya, Tibet und Birma, Insulinde, China und Japan, Hawaii und Nordamerika. - »Nach Tibet hinein kam er nicht, doch findet man eine gute Beschreibung und auch Abbildungen über die Tibeter in Darjeeling (mit Ausführungen zu Religion, Klöstern, Ethnologischem) und auch einiges zu den Bhotia.«

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 459; Aschoff 992
Sachbezug: Reisetagebuch; Moderne Weltreise; Religion; Ethnographie
Geographischer Bezug: Asien; Indien; Himalaja; Tibet; Birma; Insulinde; China; Japan; Amerika; Noramerika; Hawaii

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin