Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Nolde, Edvard:
Reise nach Innerarabien, Kurdistan und Armenien 1892 von Baron Eduard Nolde. Mit Bildniss des Reisenden und einer Karte. - Braunschweig: Vieweg 1895. XV, 272 S. Mit Porträt und 1 gef. Karte.

Der Verfasser querte von Damaskus kommend die Nefud nach Hail und rückte über Aneiseh noch drei Tagesmärsche weiter südwärts, bis zum Lager des Wahabiten-Herrschers Ibn Raschid. Auf der Sobeideh-Straße zor er nach Mesopotamien, von Bagdad über Moslu, Bitlis und Erzerum nach Trapezunt am Schwarzen Meer. Sein posthum erschienener Bericht fand zeitgenössisches Interesse durch gewisse Einblenden in die politischen Zustände des Nedjd und die kurdisch-armenischen Streitigkeiten. (Henze)

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 128; Henze III 622
Personenbezug: Ibn Raschid
Geographischer Bezug: Arabien; Kurdistan; Armenien; Damaskus; Mesopotamien; Bagdad; Schwarzes Meer;

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin