Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Nansen, Fridtjof:
Durch den Kaukasus zur Wolga. Aus dem Norwegischen von Th[eodor] Geiger. 2. Auflage. - Leipzig: Brockhaus 1930. 184 S. Mit 42 Abbildungen auf 23 Tafeln und 4 Karten.

Das letzte Werk des als Polarforscher berühmt gewordenen Norwegers Fridtjof Nansen (1861-1930). Nansen unternahm 1925 als Hochkommissar des Völkerbundes für Flüchtlingsfragen eine Reise in den Kaukasus, wo er sich vor allem um die armenischen Flüchtlinge aus der Türkei kümmerte. Diese Reise setzte er im Sommer 1925 in andere kaukasische Gebiete fort, die sich gegen die russische-sowjetische Okupation zur Wehr setzten: Georgien, Ossetien, Daghestan. Mit dem Schiff setzte er dann nach Astrachan über.

Originalausgabe: Gjennem Kaukasus til Volga. - Oslo 1929.

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 126; Ant. Brockhaus CLXIX 68
Standorte: 138
Geographischer Bezug: Kaukasus ; Armenien; Georgien ; Tiflis ; Ossetien ; Daghestan ; Rußland; Sowjetunion ; Südrußland ; Astrachan ; Wolga

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin