Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Wickenburg, Eduard Graf:
Wanderungen in Ost-Afrika. - Wien: Gerold 1899. XX, 2 ungez., 440 S. Mit Titelporträt, 40 mitpag. Tafeln, 30 Vignetten im Text von Stephan Graf Wickenburg und 3 farb. Faltkarten von Philipp Paulitschke.

Der österreichische Graf, der im übrigen auf seiner Reise 1887 in Britisch- und Deutsch-Ostafrika sehr um eine wissenschaftliche Berichterstattung bemüht war, konnte seine Jagdleidenschaft nicht verbergen, was auch aus den Kapitelüberschriften zu ersehen ist: Nach Harar. Löwenjagd in Dschig-Dschiga. Aufbruch nach dem Somalland. Aus dem Dolbohanta-Gebiet nach Ogadên. Im Gebiet der Rêr Amâden und Malengúr. Im Thale der Dscherrer. Letzte Jagderlebnisse und Rückmarsch an die Küste. Vom Mombassa nach Landschoro. Vom Dschippe-See zum Kilima Ndscharo. Am Tsavo-Sumpf. Durch Masai-Gebiet. Jagden am Ndschiri. Am Tsavo-Fluss.

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 65; Woldan 51
Standorte: 1a
Sachbezug: Wissenschaftliche Reise; Jagdreise; Kolonien
Geographischer Bezug: Afrika; Ostafrika; Kilimandscharo

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin