Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Wattenwyl, Moriz von:
Zwei Jahre in Algerien. - Bern: Wyß 1877. XIII, 2 ungez., 447 S.

Wattenwyl berichtet in seinem Buch eingehend über seinen Afrikaaufenthalt in den Jahren 1863 und 1864.
»... habe ich es unternommen. meine Streifereien vom Meer in die Sahara und von der Grenze von Tunis bis über die Grenzmarken Marokkos nach Auszügen aus meinem Tagebuch an die Öffentlichkeit zu bringen. Einige Gegenden, die ich durchritt, sind in Europa wenig bekannt und die Strecke von Bugia über die Gebirge Groß-Kabyliens nach Fort Napoleon ist, so viel ich weiß, weder vor noch nach mir von einem Touristen besucht worden.«

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 60
Standorte: 1a
Sachbezug: Ritt; Reisetagebuch
Geographischer Bezug: Afrika; Nordafrika; Algerien; Tunesien; Marokko; Sahara

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin