Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Goldmann, Paul:
Ein Sommer in China. Reisebilder. 2 Bände. - Frankfurt a. M.: Literarische Anstalt Rütten & Loening 1899.
Bd. 1. 8 ungez., 261, 2 ungez. S.
Bd. 2. 4 ungez., 291, 1 ungez. S.
»Zu Anfang April des Jahres 1898 wurde ich von der “Frankfurter Zeitung”, dessen Korrespondent in Paris ich bis dahin gewesen war, nach Ostasien entsandt. Im Verlauf dieser Reise habe ich die Eindrücke gesammelt, die im Folgenden mitgetheilt werden« (Aus der Vorrede)
Der österreichische Journalist und Publizist Paul Goldmann (1865 - 1935) studierte Rechtswissenschaften an der Universität Breslau, wandte sich dann dem Journalismus zu und übersiedelte zu seinem Onkel, dem Journalisten Fedor Mamroth, nach Wien. Zusammen mit ihm leitete er die Zeitschrift "An der schönen blauen Donau", gehörte 1890-92 dem Redaktionsverband der "Neuen Freien Presse" in Wien an und war 1892-1902 Korrespondent der "Frankfurter Zeitung" in Brüssel, Paris und China.
Standorte: 1a; 20 (2)
Geographischer Bezug: China; Ägypten; Suezkanal; Peking

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin