Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Kleintitschen, P. August:
Die Küstenbewohner der Gazellehalbinsel (Neupommern - deutsche Südsee) ihre Sitten und Gebräuche unter Benutzung der Monatshefte dargestellt. - Hiltrup bei Münster: Herz-Jesu-Missionshaus 1906. VIII, 360 S. Mit zahlreichen Abbildungen im Text und 2 farb. Karten.

»Die Missionare vom heiligsten Herzen Jesu arbeiten seit 25 Jahren unter den Küstenbewohnern der Gazelle-Halbinsel. Die zahlreichen Studien und Beobachtungen, die sie während dieser langen Wirksamkeit über den wilden Kannibalenstamm anstellten, wurden in den Hiltruper Monatsheften veröffentlicht. [...] Für meine Arbeit habe ich ausschliesslich die Uferbewohner der Gazelle-Halbinsel als den mir näher bekannten Stamm gewählt, und kommen hauptsächlich die Berichte der Herren Missionare Bley, Dicks, Rascher und Eberlein in Betacht. In dem vorliegenden Buche habe ich versucht, diese wertvollen ethnographischen Beiträge zu sammeln, zu sichten und zu ergänzen. Bei der Bearbeitung des überaus reichen Materials waren mir die eigenen Erfahrungen, die ich während eines fünfjährigen Aufenthaltes unter den Eingeborenen machte, von grossem Nutzen.« (Vorwort).

Nachweise: .Ant. Brockhaus CLII 390
Sachbezug: Ethnographie; Kannibalen; Mission; Kolonien
Personenbezug: Bley; Dicks; Rascher; Eberlein
Geographischer Bezug: Südsee; Gazellehalbinsel; Neupommern

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin