Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Einladung an nach Nordamerika auswandernde Würtemberger und andere zu gemeinschaftlicher Verbindung mittels Einlage von Actien. - Stuttgart / Konstanz 1832. 4 S.

Seltener Aufruf zur Auswanderung. Um zu vermeiden, daß einzeln Auswandernde betrogen oder übervorteilt werden, sollte eine Verbindung von Auswanderungswilligen gegründet werden, welche ohne Ansehen von Religion (allerdings wurden Juden ausgenommen) eine Gruppe bilden wollten. Bereits gezeichnet hatten ein Lehrer der englischen Sprache, ein Arzt und Acoucheur, Apotheker, Geistlicher, Kunstgärtner, Weingärtner, Ackerbauern, Schneider, Weber, Schreiner etc. Gesucht wurden noch »biedere Schweizer-Familien ... und mit der Käserei gut bewanderte Schweizer-Sennen«.

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 212
Sachbezug: Auswanderung
Geographischer Bezug: Deutschland; Württemberg; Schweiz; Amerika; Nordamerika

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin