Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Beau, Claude le:
Des Herrn Claudii Le Beau ... neue Reise unter die Wilden in Nord-America; oder merckwürdige Nachricht von den alten und neuen Gebräuchen und Sitten samt der Lebensart dieser Völker, nebst der Beschreibung seiner sonderbaren Begebenheiten: mit Kupfern und einer Landkarte. In das Deutsche übersezt von Johann Bernhard Nack. ... Thl. 1-2. - Frankfurt/Leipzig: Gebr. van Düren 1752. Mit Kupfern.

Das französische Original (Aantures du Sr. C. Le Beau, Advocat en Parlament, ou Voyage curieux et nouveau ...) erschien in 2 Bdn Amsterdam 1738. "Le Beau war Parlaments Advokat zu Paris in der ersten Hälfte des gegenwärtigen Jahrhunderts. Seine Reise ist mehr Roman" (Versuch). Die Fakten über das Leben unter den Indianern basieren zum Teil auf Lafiteau. Lange nennt noch eine Ausgabe Erfurt 1751.

Nachweise: Stuck I 89 (F); Versuch 40 (F); Baginsky 340; Sabin 39584
Sachbezug: Übersetzung F; Entdeckung; Wilde
Geographischer Bezug: Nordamerika ; Amerika ; Kanada ; Quebec ; St.-Lorenz ; Montreal

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin