Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Baur, Samuel:
Tagebuch einer kleinen Reise von Jena nach Leipzig vom 24ten Mai bis 1ten Juni 1791. Auf der Reise in flüchtigen Augenblicken geschrieben von Samuel Baur. Zum 16. Bibliophilentag in Druck gegeben von Ernst Schulte-Strathaus und den Teilnehmern gestiftet von Georg Müller in München. Leipzig 1914. 33, 3 ungez. S.

Mit einer kurzen Nachschrift. Als Handschrift in 400 Exemplaren gedruckt. Der Ulmer Bürgersohn Baur hatte schon in frühester Jugend, durch Armut gezwungen, mit Lohnschreiberei seinen Lebensunterhalt verdient, vor allem mit Übersetzungen, Bearbeitungen, Kompilationen. 1791 ging er zum Theologie-Studium nach Jena, wo er am 7. Mai eintraf. "Schon 14 Tage später machte sich der geschäftige Autor nach Leipzig auf, um während der Messe mit Verlegern alte Bande zu befestigen oder neue zu knüpfen. Die beiden Original-Tagebücher dieser Reisen (der Reise von Ulm nach Jena und der nach Leipzig) besitzt Herr J. Halle in München." (Nachschrift). Nur das zweite ist hier gedruckt.
Standorte: 46
Geographischer Bezug: Jena ; Leipzig ; Deutschland ; Sachsen

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin