Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Bardili, Johann Wendel:
Des Weyland Durchl. Prinzens Maximilian Emanuels von Würtemberg etc Obristen über ein Schwedisch Dragoner Regiment Reisen und Campagnen durch Teutschland in Polen, Lithauen, roth und weiss Reußland, Volhynien, Severien und Ukranie. Worinnen nebst denen Vielen Seltenen Zufällen des Durchl. Printzens, Die Staaten, Sitten, Gewohnheiten und Religionen dieser Völcker, wie auch die Fruchtbarkeit und Beschaffenheit dieser Länder kürtzlich beschrieben werden. Nebst der Reys-Beschreibung von Pultawa nach Bender. - Stuttgart: auf Kosten des Authoris 1730. VI, 653, 1 ungez. S. Mit Frontispiz (Porträt von Maximilian Emanuel).
• Neue Ausgabe. - Frankfurt / Leipzig [= Tübingen: Cotta] 1739. 22 ungez., 656 (= 654) S. Mit Frontispiz (Porträt) und Titelvignette.
• Neue Auflage. - Frankfurt / Leipzig 1755. 656 S.
Prinz Maximilian Emanuel von Württemberg (1689-1709) wurde als Vierzehnjähriger Waffengefährte Karls XII. von Schweden und zog mit ihm 1693-1709 über die Schlachtfelder Osteuropas. Auf seinen Reisen wurde er von dem Prediger Johann Wendelin Bardili begleitet. In der Schlacht bei Poltawa, in der Maximilian in der Reiterei auf dem linken Flügel kämpfte, kapitulierte die schwedische Armee und auch Maximilian geriet in Gefangenschaft. Er wurde aber bald entlassen. Auf dem Rückweg nach Württemberg starb er in Dubno, Wolhynien (heute: Ukraine) an einer Krankheit.

Rezensionen: Leipz. Ztg 1730, 414

Nachweise: Stuck I 73; Jöcher I 784; GV CXVI 89; Ant. Eggert CXXX 127 (2.A.); Chatzipanagioti-Sangmeister 0024-0026
Standorte: 7; 14 (1.A.); 21 (2.A./3.A.); 24
Sachbezug: Fürstenreise; Krieg
Personenbezug: Maximilian Emanuel Prinz von Württemberg
Geographischer Bezug: Deutschland ; Polen ; Litauen ; Rußland ; Volhynien ; Severien ; Ukraine ; Poltawa ; Bender ; Persien ; Baltikum

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin