Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Anonym (Baldinger, Dorothea Friderika):
Ueber das alte Schloß Plesse, bei Göttingen. Ein Brief von Madame *** an H. K. zu L. - In: Magazin für Frauenzimmer. [Herausgegeben von David Christoph Seybold]. 2. Jg. - Straßburg: F. G. Levrault / Kehl: Gelehrte Zeitungs-Expedition 1783, Bd. 1, S. 179-186.

Kurzer Bericht über die Fahrt der Autorin mit den »Ihrigen« nach dem Schloß Plesse und Darstellung der Geschichte des Ortes, »so viel ich in der Eile aus einigen alten Chroniken habe zusammen tragen können.« Die Autorin unterzeichnet nur mit drei Sternen. Der Rezensent in der »Straßburgischen Gelehrten Zeitung« glaubte offenbar nicht an eine weibliche Verfasserschaft, denn im Aprilstück des gleichen Jahres versichert der Herausgeber des »Magazins« ausdrücklich, daß »der Aufsaz über das Schloß Plesse in der That von einer Dame ist - aber freilich von einer, die stark und männlich denkt. Unsere Versicherung würde den Augenblik desto glaubwürdiger werden, wenns uns erlaubt wäre, sie zu nennen« (S. 86).

Nachweise: Krull 126
Standorte: 30; 138-K
Sachbezug: Frauenreise
Geographischer Bezug: Plesse (Schloß) ; Göttingen ; Deutschland

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin