Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Anonym (Baert Du Hollandt, Charles Alexandre Balthasar François de Paule, Baron de):
Reise durch den südlichen Theil von Rußland, worin von den neuern Anlagen der Russen in der Krim, und am Kaukasus, und von ihrer dortigen Kriegsmacht Nachricht gegeben wird. Aus dem Französischen mit Anmerkungen. - Duisburg: Helwingsche Buchhandlung 1798. XII, 199 S.

Die französische Originalausgabe erschien im 3. Tl des Sammelwerks »Mémoires historiques et géographiques sur les pays situés entre la mer Noire et la mer Caspienne«.
»Als der Großfürst Paul Petrowitsch ... Rom besuchte, sprach Baert mit ihm bereits über den ihm gemachten Vorschlag, den Süden Russlands zu besuchen; die Reise wurde jedoch erst im Frühjahr ausgeführt, als sich die Anschauung der Pforte hinsichtlich der Einverleibung der Krim schon vollständig geklärt hatte; Potemkim gab dem Reisenden, mit Wissen der Kaiserin, einen Kabinetcourier als Begleiter mit. Der Verfasser führte ein Tagebuch ... Die Beschreibung der Krim, die er drei Jahre vor der taurischen Reise Katharinas verfaßt hat, ist sehr wichtig ...« (Bilbassoff, II, 37 ff.) Die Route führte von Kiew den Dnjepr abwärts auf die Krim, dann durch die südrussische Steppe über den Don ins Kaukasusvorland, nach Georgien und weiter nach Osten bis Astrachan, dann wolgaaufwärts nach Saratow und Simbirsk. Geschildert werden hauptsächlich die Bevölkerung, Städte, Kosakensiedlungen, Handelsbedingungen und die politische und militärische Bedeutung Südrußlands.

Originalausgabe: Mémoire extrait du journal d'un voyage fait, au printemps de 1784, dans la partie méridionale de la Russie. - Paris 1797.

Nachweise: Ant. Kuballe CLXVII 1664; Engelmann 860; Ant. Koppel XIII 9; Bibl. Eutin II 1139; Kat. Russica II 187
Standorte: 138; 32
Sachbezug: Krieg; Alltagsleben; Landwirtschaft
Personenbezug: Potemkin
Geographischer Bezug: Rußland ; Kaukasus ; Krim ; Ukraine ; Kiew ; Georgien ; Astrachan ; Saratow ; Simbirsk ; Chersson

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin