Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Aus den Anfängen bremischen Welthandels: Instruktionen für den Ostasienfahrer »Asia«. - In: Bremisches Jahrbuch. Bd. 50 (1965), S. 287-297.

Der Bremer Kaufmann und Reeder Carl Philipp Cassel gründete 1781 nacheinander drei Aktiengesellschaften, die Schiffe nach Ostindien und China ausrüsten sollten; dabei versicherte er sich auch preußischer Unterstützung. Jede dieser Gesellschaften sandte auch ein Schiff aus. Die Unternehmen wurden allerdings schnell wieder eingestellt, da sie aufgrund von Schiffbruch und Havarien nicht den erhofften Gewinn brachten. Die Instruktionen für das Schiff "Asia" von 1782 sind im Staatsarchiv Emden erhalten geblieben und hier wieder abgedruckt.
Standorte: 46
Sachbezug: Schiff; Handel
Personenbezug: Cassel, Carl Philipp
Geographischer Bezug: Bremen ; Deutschland ; Ostasien ; Asien ; China

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin