Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Argensola, Bartholomé Leonardo de:
Beschreibung derer Molukischen Insuln, Und derer zwischen den Spaniern, Portugiesen und Holländern darum geführten Kriege ... Erstlich in Spanischer Sprache beschrieben, nachgehends in die Frantzösische und nunmehro in die Hochteutsche übersetzt. 15 Bücher in 2 Bdn. - Frankfurt/Leipzig: Michael Rohrlachs seel. Wittib und Erben 1710/1711. Mit Kupfern.
• (Neue Ausgabe). 2 Bde. - Leipzig 1738.
Die spanische Originalausgabe erschien Madrid 1609, die französische Übersetzung (Histoire de la conquête des Isles Moluques ...) in 3 Bdn Amsterdam 1706, eine englische 1708. »Der größte Theil ist Geschichte doch auch mitunter Geographie. Der Verfasser, der sich 1630 noch durch andere historische Werke bekannt machte, hat diese Insel nie selbst bereist, er versichert aber, daß ihm Männer, die wirklich da gewesen, Beiträge dazu geliefert haben. Er erzählt die Geschichte dieser Inseln und die großen innerlichen Kriege der Europäer wegen der Besitzungen. Der Sitten und Gebräuchen wird fast gar nicht erwähnt.« (Versuch)

Originalausgabe: Conquista de las islas Moluccas. - Madrid 1609.

Rezensionen: Bibliotheca hist. II/2, 18

Nachweise: Stuck I 48; Versuch 237 f.; BM XXXI 216 f.; Sabin 1949
Standorte: Ha 2; 23; 12
Sachbezug: Topographie; Übersetzung F; Übersetzung Sp; Kompilation
Geographischer Bezug: Molukken ; Indonesien ; Niederlande ; Asien

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin