Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 402 Voss
Voss, Carl von:
Eine Reise nach Dresden 1822. Aufzeichnungen des Kammerherrn Carl v. Voss. Hrsg. von Rüdiger v. Voß. - Stuttgart: Neske 1986. 328 S.

––––––
Der preußische Offizier und anhaltinische Kammerherr Carl von Voß (1778-1856) begleitete im Jahr 1822 den damals 17jährigen Erbprinzen und späteren Herzog Alexander Carl von Anhalt-Bernburg als Gouverneur nach Dresden. Von dieser rund einjährigen Reise schrieb er zahlreiche Briefe an seine Frau Julie, die hier aus dem handschriftlichen Nachlass erstmals ediert sind. Voß beschreibt das nach den napoleonischen Kriegen wieder zum Mittelpunkt von Künstlern und Literaten gewordene »schöne« Dresden, lässt aber auch das »hässliche« Dresden nicht aus. Er beschreibt Begegnungen mit berühmten Künstlern und Musikern wie Caspar David Friedrich, Jean Paul und Carl Maria von Weber. Ausführlich werden Ausflüge in die Sächsische Schweiz beschrieben. Die Ausgabe ist kommentiert, hat aber leider keine Register.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Sachsen; Leipzig; Dresden; Plauenscher Grund; Sächsische Schweiz; Borsberg; Tharandt; Teplitz; Elbe