Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Vo 575 S
Stopp, Klaus:
Die Handwerkskundschaften mit Ortsansichten. Beschreibender Katalog der Arbeitsattestate wandernder Handwerksgesellen (1731 - 1830). Band 1. - Stuttgart: Anton Hiersemann 1982.

––––––
Die »Handwerkskundschaft« war das wichtigste Ausweispapier wandernder Handwerksgesellen vor der Einführung des Wanderbuchs, in der Zeit zwischen 1731 bis 1808/1829. Es gab vorgedruckte Formulare, in die vom Meister oder von der Zunft die Arbeitsbestätigungen für die Gesellen eingetragen wurden. Der vorliegende Band beschreibt den Druck und die typographische Gestalt der Handwerkskundschaften sowie ihre Herstellung und den Vertrieb. Er enthält auch eine Auswertung der Einträge in Bezug auf Arbeitsdauer, Lebensalter, Wanderwege, Herkunft und Wanderfreudigkeit der Gesellen.

Zugehörige Publikationen: