Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 192 Gon
Gončarov, Ivan Aleksandrovič:
Briefe von einer Weltreise. Ergänzt durch Texte aus der "Fregatte Pallas". Hrsg. und übersetzt von Erich Müller-Kamp. - München: edition spangenberg 1990. 424 S.

Originaltitel: Fregat Pallada. 1858.
––––––
Der russische Schriftsteller Iwan Gontscharow (1812-1891) nahm 1852-1855 als literarischer Sekretär von Admiral Jewfimij Putjatin an der Weltreise der »Pallada« (Pallas) teil, deren Ziel es war, Handelsbeziehungen mit Japan anzuknüpfen. Die Reise ging von der Ostsee über England, Madeira, um das Kap der Guten Hoffnung und durch die Sunda-Straße nach Hongkong und Japan, wo das Schiff 1853 ankam, die Russen jedoch die Reede von Nagasaki nicht verlassen durften. Die Mission in Japan erfüllte nicht die gesetzten Erwartungen, u.a. weil inzwischen der Krimkrieg ausgebrochen war. Jedoch kam es 1855 zum Vertrag von Shimoda, mit dem Russland und Japan diplomatische Beziehungen aufnahmen. Das Schiff kehrte 1855 nach Russland zurück. Gontscharow kehrte über das Ochotskische Meer und zu Land durch Sibirien nach Petersburg zurück, wo er bald darauf seinen berühmten Roman »Oblomow« vollendete. Seine Reiseerlebnisse legte er in der Erzählung »Die Fregatte Pallas« (Fregat Pallada, 1858) nieder. Die vorliegende Ausgabe enthält Reisebriefe Gontscharows, Tagebuchaufzeichnungen und literarische Skizzen von der Weltreise. Neuausgabe nach der deutschen Erstausgabe von 1965 in der »Kleinen russischen Bibliothek« (Verlag Heinrich Ellermann).
––––––
Reiseorte: England; Portsmouth; Madeira; Atlantischer Ozean; Südafrika; Kap der Guten Hoffnung; Südostasien; Singapur; Ostasien; China; Hongkong; Indonesien; Japan; Nagasaki; Schanghai; Russland; Sibirien; Sibirien (West); Sibirien (Ost); Jakutsk