Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 159
Freytag, Ferdinand:
Der Führer in die Grafschaft Wernigerode von der Stadt Wernigerode aus nebst einer Charte von der Graffschaft von Dr. Ferdinand Freytag. [Mit einem Nachwort von Ulrich Graf zu Stolberg.] [Reprint der Ausgabe Wernigerode: im Selbstverlage 1855.] - Braunschweig: Michael Kuhle 1990. 85, [10] Bl. Mit Abbildungen.

––––––
»In den Taschenbüchern für Harzreisende und überhaupt in den Schriften über den Harz ist die nähere Umgegend von Wernigerode, in Hinsicht der Darstellung der Naturschönheiten derselben, stiefmütterlich behandelt worden, was sie aber in Wahrheit nicht verdient; denn selbige bietet fast überall große Naturschönheiten dar. ... Schon mehrere Jahre hindurch werden dieselben von vielen Fremden, zum Theil aus großen Fernen, aufgesucht, welche sich theilweise auf Wochen, ja auf Monate, in und um Wernigerode häuslich niederlassen, um die Natur der Umgegend kennen zu lernen und die Schönheiten derselben mit Muße zu genießen. Für diese, sowie auch für flüchtig Durchreisende hat sich das Bedürfnis herausgestellt, ein Schriftchen, gleichsam als Führer und Begleiter ... zu haben« (Vorwort).
––––––
Reiseorte: Deutschland; Harz; Wernigerode