Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Sd 6
[Dahlbergh, Erik Jönsson]:
Suecia antiqua et hodierna. Teil 1 - 3 (in 1 Bd.). - [Stockholm] [1667-1716]. 353 Bl. Kupfer, [13] S. Register.

––––––
Tafelband mit insgesamt 353 ein- und doppelseitigen Kupfertafeln, die meist Stadtansichten, aber auch Adelsinsignien, Porträts und Karten aus dem Königreich Schweden samt Finnland darstellen. Hier die Originalausgabe mit einem Gesamtregister in Teil 3. Ein erläuternder Textband wurde von Pehr Lagelöf begonnen, aber wohl nicht vollendet: »Topografiska och statistiska uppgifter om Westerås Län«. Herausgeber des Tafelbandes ist der schwedische Militärkartograph und Festungsingenieur sowie Generalgouverneur von Livland, Erik Jönsson (nach seiner Erhebung in den Adelsstand Dahlbergh, 1625-1703), der 1646 und 1657-1660 Dänemark und Schweden bereist hatte.
––––––
Reiseorte: Schweden; Finnland; Skandinavien