Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 291
Curtis, James:
James Curtis's Esq. Wundarztes bey der Gesandtschaft nach Marokko, Tagebuch einer Reise in die Barbarey, im Jahre 1801. Aus dem Englischen übersetzt, mit einigen Anmerkungen, von S[amuel] G[ottlieb] Vogel, Herzogl. Mecklenburg. Schwerinschem Leibarzte ec. - Rostock u. Leipzig: Karl Christoph Stiller 1804. 124 S.

Originaltitel: A journal of travels in Barbary in the year 1801, with observations on the gum trade of Senegal. London 1803.
––––––
James Curtis begleitete 1801 als Regiments- und Wundarzt den englischen Gesandten O'Hara von Gibraltar über Tanger an den Hof des Kaisers von Marokko nach Fez. Auf dem Rückweg wurde das Schiff von Franzosen gekapert, die Reisegefährten wurden eine Zeitlang in Algesirars festgehalten. Die Reisebeschreibung enthält relativ ausführliche Beschreibungen von Tanger und Fez. Hier die erste deutsche Ausgabe, die gegenüber der englischen Originalausgabe um den Anhang über den Gummihandel in Senegal gekürzt ist, der nicht von Curtis stammt. Der Übersetzer bezieht sich im Vorwort auf William Lempriere's Reisebeschreibung von Marokko. Lempriere war 1789 - ebenfalls als Arzt - fast auf der gleichen Route gereist.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Marokko; Tanger; Fes