Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: III k 86 (1)
Keil, Andreas von:
Andreae Cunaei Oxydrographia Pyrmontana, Beschreibung der Pyrmontischen Sauer-Brunnen, Und beydes aus dreissig-jähriger Erfahrung wie dieselben sicher und heilsam zu gebrauchen, Anitzo zum vierdten mahle heraus gegeben, von vielen Druckfehlern die in den Bielfeldischen, sonderlich in den letzten Lemgovischen falschen, und unchristlicher Weise nachgedruckten Exemplar befindlich, gesaubert, und mit vielen raren Anmerckungen, die in den vorigen nicht begriffen, vermehret; gestalt in nahesten Jahren viel contracte, lahme, schwermüthige und melancholische Leute gesund worden; Samt zweyen kleinen uhralten Traktätlein von Gebrauch des Brunnen in vorigen Seculo verlegt. - Hannover u. Wolfenbüttel: Verlegts Gottfried Freytag 1698. [15] Bl., 84 S., [7] Bl., 32 S.

––––––
Das Werk über die Heilquellen von Pyrmont wurde mehrfach erweitert und wieder aufgelegt. Die erste Auflage erschien 1677, eine dritte Auflage erschien 1688. Andreas von Keil (1665-1688) war Arzt in Celle.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Niedersachsen; Bad Pyrmont

Zugehörige Publikationen: