Katalog - Unscharfe Suche

Schlegel, Johann Heinrich:

Signatur: Lu 17
Schlegel, Johann Heinrich:
Dänische Reisebeschreibungen und andre denkwürdige Handschriften in der Sammlung zur Dänischen Geschichte ans Licht gestellt und erläutert und nun übersetzt durch Johann Heinrich Schlegel Königl. Dänischen Justizrath, Profeßor und Historiograph. - Kopenhagen: Nicolaus Möller 1776. XVI, 387, [1] S.

––––––
Ergänzung zu Schlegels »Samlung zur Dänischen Geschichte, Münzkenntniß, Ökonomie und Sprache«, Kopenhagen 1771-1776. Da in der »Sammlung« die Handschriften nur in der Originalsprache abgedruckt waren, folgen hier auszugsweise Übersetzungen der dort gesammelten Reisebeschreibungen:
Ove Geddes Reise nach Ostindien in den Jahren 1618-1622; Bericht des gleichen Verfassers über die dänische Gesandtschaft nach Ceylon in den Jahren 1620-1621; Reise König Christians IV. um ganz Norwegen bis an die russische Grenze im Jahr 1599 von Jonas Carisius. Eine andere Ausgabe erschien im gleichen Jahr in Leipzig.
––––––
Reiseorte: Dänemark; Norwegen; Sri Lanka; Malabarküste; Indien; Südasien; Skandinavien