Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI y 637:6,1
Grimm, Hans:
Die Erzbischofschrift. Antwort eines Deutschen. Von Hans Grimm. [Band 6,1.] - Lippoldsberg: Klosterhaus-Verlag 1974. 232 Seiten.
(Zeitgeschichtliche Arbeiten ; 6,1.)

––––––
Antwort auf eine »Anklage« des Erzbischofs von Canterbury gegen das deutsche Volk nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Hans Grimm (1875-1959) verteidigt darin den Nationalsozialismus als notwendige Abwehr gegen den Bolschewismus; die Kriegsschuld schiebt er den Siegermächten zu. Die deutschen Angriffe auf Polen und die Sowjetunion Osteuropa hätten lediglich dazu gedient, Europa vor dem Kommunismus zu bewahren, die Eskalation des Krieges sei durch die Kriegshetze Großbritanniens ausgelöst worden (nach: dhm.de/lemo). Das Buch wurde 1945 geschrieben und 1950 veröffentlicht.

Zugehörige Publikationen: