Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI y 637
Grimm, Hans:
Gesamtausgabe. Band 1- - Lippoldsberg: Klosterhaus-Verlag 1969-1980.

––––––
Der nationalistische, später nationalsozialistische Schriftsteller Hans Grimm (1875-1959) lebte zwischen 1897 und 1910 in Südafrika und Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia). Seine Erfahrungen in den Kolonien prägten sein politisches Weltbild, seinen Rassismus und seine Verteidigung der Kolonialpolitik des Deutschen Reichs. Grimm gilt als Begründer der deutschen Kolonialliteratur. Später war er starker Sympathisant des Nationalsozialismus, 1933-1935 Präsidialrat der Reichsschrifttumskammer. Die vorliegende Gesamtausgabe seines Werks reflektiert auch seine Rolle als vehementer Verteidiger des Nationalsozialismus in der Nachkriegszeit, dessen völkisch-rassistische Ideologie er mit seinem "Klosterhaus-Verlag" weiter verbreitete.

Zugehörige Publikationen: