Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI w 14
Godwin, Francis:
Der Fliegende Wandersmann nach dem Mond. Faksimiledruck der ersten deutschen Übersetzung Wolfenbüttel 1659. Mit einem bibliographischen Essay von Thomas Bürger und einem Nachwort von Helwig Schmidt-Glintzer. [Reprint der Ausgabe Wolffenbüttel/ Gedruckt bey den Sternen/ Im Jahr 1659.] - Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek 1993. 165 Seiten. 8 Illustrationen.
(Jahresgabe der Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel ; 1994.)

Originaltitel: The man in the Moone, or: a discourse of a voyage thither by Domingo Gonsales, the speedy messenger. London 1638.
––––––
Utopisch-imagniäre Reise zum Mond und nach China (ab S. 116). Den spanischen Edelmann Domingo Gonsales verschlägt es während einer Ostindien-Reise nach St. Helena, wo er mit einem schwarzen Diener zunächst ein Robinson-Leben führt und dann ein Fluggerät konstruiert, mit dem er zunächst nach Teneriffa und dann zum Mond fliegt, wo er menschenähnlichen Bewohnern begegnet. Nach 18 Monaten auf dem Mond fliegt er zurück zur Erde und landet in China, wo er zunächst als illegal eingereister Ausländer festgenommen wird. In China tätige Jesuiten ermuntern ihn, seinen Reisebericht in die Heimat zu schicken. Verfasser ist der Engländer Francis Godwin (1562-1633), Bischof von Llandaff und Hereford. Der Roman entstand vermutlich zwischen 1625 und 1629 und wurde erst nach Godwins Tod 1638 anonym veröffentlicht.
Der Titel der dem Reprint vorliegenden deutschen Ausgabe lautet: »Der fliegende Wandermann nach den [!] Mond: Oder Eine gar kurtzweilige und seltzame Beschreibung der Neuen Welt deß Monds/ wie solche von einem gebornen Spanier mit Namen Dominico Gonsales beschrieben: Und der Nachwelt bekant gemacht worden ist. Aus den [!] Frantzösischen ins Teutsche übergesetzet. Ins gemein lustig zu lesen/ und wird die Sach an sich selbsten den Gelahrten zu fernern Nachdnecken heimgestellet. Wolffenbüttel/ Gedruckt bey den Sternen/ Im Jahr 1659.«
Mit einem werkgeschichtlich-bibliographischen Essay von Thomas Bürger: »Francis Godwin's The Man in the Moone oder: Der Fliegende Wandersmann nach dem Mond« (S. 131-159) und einem Nachwort von Helwig Schmidt-Glinzer: »Vom Mondischen und Chinesischen« (S. 160-165).
––––––
Reiseorte: Andere Welten; Ostasien; China; Sankt Helena; Kanarische Inseln; Teneriffa; Weltall; Mond