Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: VI y 603
Kraze, Friede Henriette:
Heim Neuland. Ein Roman von der Wasserkante und aus Deutsch-Südwest. Von Friede H. Kraze. - Stuttgart ; Leipzig: Deutsche Verlags-Anstalt 1909. 334 Seiten.
(Bibliothek zeitgenössischer Autoren.)

––––––
Die Lehrerin und spätere Jugendschriftstellerin F. H. Kraze zeichnet in ihrem Mädchenroman den Weg Ettas und ihres Mannes, die durch Zuzug nach Südwestafrika dem ökonomischen Abstieg des Krisenbürgertums entgehen. Ganz im imperialistische Sinne verbreiten sie - durch die Aufstände hindurch - deutsche Art und Kultur im dunklen Erdteil. Über die Einheimische wissen sie: 'Noch waren sie nicht Menschen. Vielleicht würden sie es einmal werden, aber Jahrhunderte mochten darüber vergehen. Noch waren sie nicht viel andres als die Tiere auf dem Felde. Etta und Dirich waren ganz allein unter ihnen' (S. 130). (GBV)