Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 755
[Huyssen, Heinrich von]:
Curieuse und vollständige Reiß-Beschreibung Von gantz Italien, Worinnen der gegenwärtige Zustand nicht allein des Päbstlichen Hofs, sondern auch anderer Höfen, Republiquen und Städten in Italien beschrieben, und was in denenselben merckwürdiges zu sehen, in einer angenehmen Correspondentz von einer berühmten Feder vorgestellet wird. Allen Liebhabern derer Curiositäten, und vornemlich den Reisenden zu grossem Nutzen an das Liecht gegeben, und mit schönen Kupffern gezieret. [Verfasser: Hendrik van Huyssen] - Freyburg [i.e. Leipzig]: Bey Joh. Georg Wahrmund [i. e. Friedrich Groschuff] 1701. 5 ungezählte Blätter, 423, 96, 18 Seiten, 1ungezähltes Blatt. Kupfertitel als Frontispiz, 3 Bildtafeln (Kupferstich, gefaltet).

––––––
Drei Teile, Teil 3 mit eigener Paginierung.
Diese seltene und kulturgeschichtlich interessante Reisebeschreibung bietet viele konkrete Hinweise "zu Herbergen, Führern, Lokalen, Sitten und Gebräuchen neben historischen und kunstgeschichtlichen Informationen. Enthält ein längeres Kapitel über Bibliotheken und Kabinette in Rom. Die Reise beginnt in Savoyen und schildert unterwegs Genua, das Herzogtum Mailand, Parma, Modena, Bologna, Florenz und schliesslich Rom, wo kurz vor der Ankunft von Huyssen Papst Alexander VIIII. gestorben war. Der Hauptteil ist einer ausführlichen Beschreibung von Rom gewidmet, wobei die aktuellen Ereignisse um das Papstbegräbnis und die neue Wahl auch eine grössere Rolle spielen. Im dritten Teil geht es dann über Loreto und Padua nach Venedig." (Text des Antiquariats)
Huyssen (1666-1739), Sohn eines Essener Kaufmanns und Ratsherrn, hatte im Anschluss an seine Straßburger Dissertation (1689) ausgiebig Italien bereist. Nach Tätigkeiten als Erzieher und Verwalter in Adelsdiensten trat er 1702 als Jurist und Erzieher des Großfürsten in russländische Dienste. 1705 wurde er Gesandter des Zaren am Wiener Hof, 1707 ernannte ihn Peter I. (der Große) zu seinem Historiographen. Von seinem "Journal Peters 1695-1709" sind nur Bruchstücke überliefert. Unter Kaiserin Anna endete seine Karriere 1732, die letzten Lebensjahre verbrachte er in Armut.
––––––
Reiseorte: Italien; Rom; Savoyen; Genua; Mailand; Parma; Modena; Florenz; Loreto; Padua; Venedig