Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Rot 55
Klaj, Johann:
Schwedisches Fried- und Freudenmahl/ zu Nürnberg den 25. des Herbstmonats/ im Heiljahr 1649. gehalten/ in jetzo neu-üblichen Hochteutschen Reimarten besungen Von Johann Klaj/ der H. Schrifft Ergebenen/ und gekrönten Poeten. - Nürnberg: bey Jeremia Dümler 1649. 40 ungezählte Seiten.

––––––
Zum Nürnberger Friedensmahl im Jahr 1649:
Von 1618 bis 1648 wütete in weiten Teilen Europas der Dreißigjährige Krieg, einer der verheerendsten Kriege in der europäischen Geschichte. Dank einer geschickten Diplomatie war Nürnberg von den Verwüstungen dieses blutigen Religionskrieges nicht nur weitgehend verschont geblieben, sondern sollte nach Kriegsende auch eine glänzende Rolle auf der europäischen Bühne spielen: Von Mai 1649 bis Juli 1650 wurde die Stadt Schauplatz eines europäischen Friedenskongresses, in dessen Rahmen im großen Rathaussaal das „Nürnberger Friedensmahl“ gefeiert wurde.