Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 729
Birken, Sigmund von:
HochFürstlicher Brandenburgischer Ulysses: oder Verlauf der LänderReise/ Welche Der Durchleuchtigste Fürst und Herr Herr Christian Ernst/ Marggraf zu Brandenburg/ zu Magdeburg/ in Preussen/ zu Stettin/ Pommern/ der Cassuben und Wenden/ auch in Slesien zu Crossen und Jägerndorf Herzog/ Burggraf zu Nürnberg/ Fürst zu Halberstadt/ Minden und Cammin/ Durch Teutschland/ Frankreich/ Italien und die Niderlande/ Auch nach den Spanischen Frontieren/ hochlöblichst verrichtet: Aus denen mit Fleiß gehaltenen Reis-Diariis zusammengetragen und beschrieben durch Sigmund von Birken C. Com. Pal. - Bayreuth: Johann Gebhard 1668. 13 ungezählte Blätter, 230 Seiten, Seite 132, 1 ungezählte Seite. Frontispiz (Porträt Christian Ernst <Brandenburg, Markgraf>, Kupfertitel, Tabellen.

––––––
Seltenes Exemplar des Erstdrucks (weitere Ausgaben erschienen 1669 und 1676). Birken liefert eine musterbildende Apodemik für die Fürstenreise, die er nach dem Vorbild des Odysseus verherrlicht. Beschrieben wird auf Grundlage der Reisediarien die Kavalierstour des Markgrafen Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth (1644-1712) durch Europa. Birken hatte den Markgrafen als Hofmeister begleitet. Einleitend stellt er die Geschichte des Herrscherhauses in knapper Form mit einigen genealogischen Tafeln dar, an den Schluss setzt er ein lateinisch-deutsches Lobgedicht.
Das Titelkupfer zeigt unter anderem die Prudentia mit einem Fernrohr sowie Hermes und Herkules als Verkörperungen der Herrschertugenden.
Sigmund (seit 1654: von) Birken (eigentlich Betulius), 1626-1681, produktiver Barockdichter und einer der einflussreichsten Literaturorganisatoren in Deutschland, war seit 1662 Präsident des Pegnesischen Blumenordens, einer 1644 in Nürnberg gegründeten Sprach- und Literaturgesellschaft. Er hinterließ ein enorm umfang- und facettenreiches Werk, in dem der "Kurbrandenburgische Ulysseus" einen literarischen Höhepunkt darstellt.