Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 444
Lawson, John:
Allerneuste Beschreibung der Provintz Carolina In West-Indien. Samt einem Reise-Journal von mehr als Tausend Meilen unter allerhand Indianischen Nationen. Auch einer Accuraten Land-Carte und andern Kupfer-Stichen. Aus dem Englischen übersetzet durch M. Vischer. Reprint der Ausgabe Hamburg: Wiering 1712. - Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1980. [8] Bl., 365, [3] S. Mit Frontispiz u. 1 gef. Karte. Titelbl. in Rot/Schwarz.

Originaltitel: A new voyage to Carolina.
––––––
John Lawson stammte aus England und ging im Jahr 1700 nach Carolina. Er unternahm mehrere Erkundungsreisen ins noch wenig bekannet Innere von North und Couth Carolina, machte Aufzeichnungen über Topographie, Flora, Fauna und die dort lebenden Indianer. 1708 wurde er Generallandmesser von North Carolina. 1709 kehrte er vorübergehend nach England zurück, wo er die Publikation seiner Reise- und Landesbeschreibung vorbereitete. Auf einer weiteren Erkundungsreise auf dem Neuse River wurde er 1711 von Indianern ermordet.
Der Reprint hat weder ein Nachwort noch Amerkungen oder Erläuterungen.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; North Carolina; South Carolina