Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 4° 279
Das neue Helgoland : nach zehn Jahren Wiederbau. [Redaktion: Ulrich Haake.] - Flensburg: Christian Wolff 1962. 139 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos, Karten auf Vor- u. Nachsatz u. 1 lose Beilage.

––––––
Die Insel Helgoland wurde 1945 von britischen Bombern unbewohnbar gemacht, die überlebende Bevölkerung wurde evakuiert. Nach 1945 wurde die Insel von den Briten besetzt, die alle militärischen Anlagen sprengten. Bis 1952 blieb Helgoland Bombenabwurfplatz der britischen Luftwaffe, bis die Briten auf internationalen Druck die Insel am 1. März 1952 an die Bundesrepublik Deutschland zurückgabe. Eine Wiederaufbaukommission, die "Helgoland-Aufbau-Gesellschaft" wurde gegründet, die den Wiederaufbau des Ortes leitete. Der Band dokumentiert die 10 Jahre Wiederaufbau zwischen 1952 und 1962.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Schleswig-Holstein; Nordsee; Helgoland