Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Zs-II e 5:91
Michaelis, Hermann:
Von Hankau nach Su tschou. Reisen im mittlern und westlichen China 1879 - 81. - Gotha: Justus Perthes 1888. 58 S. Mit 3 gef. Karten.
(Dr. A. Petermanns Mitteilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt : Ergänzungsheft ; 91.; Dr. A. Petermanns Mitteilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt : Ergänzungsband ; 20.

––––––
Der deutsche Ingenieur Hermann Michaelis (1836-1920) wurde 1878 von Bernhard Telge, der in China als Import-Export-Kaufmann tätig war, als Prospekteur für Kohle und andere Lagerstätten in der chinesischen Provonz Gansu angeworben. 1879 reiste er nach China, wo er den vertraglichen Auftrag erfüllte. Ab 1899 lebte er als Bergwerksdirektor in Tsingtau. 1904 kehrte er nach Deutschland zurück.
Zu Michaelis' Tätigkeit von 1879 bis 1881: »Am 1.1.1879 fuhr er mit dem Schiff von Shanghai bis Hankou, von dort dann mit dem Schiff den Han-Fluss aufwärts durch die Provinz Hubei, querte den Qin Ling Shan, kam ins Wei Tal nach Xi’an, von dort über das Loess Plateau nach Lanzhou am Gelben Fluss. Dann auf der Seidenstrasse weiter nach Jiayuguan, wo er mit dem Generalgouverneur Tse Tsung Dang zusammentraf. Von diesem wurde er angestellt, die Route, die Michaelis von Hankou bis Sutschou (Jiayuguan) zurückgelegt hatte, es waren rund 3500 km, im Maßstab 1:100000 zu vermessen bezüglich der Straßen, der Flussübergänge und Brücken und lohnenswerter Bodenschätze. In den Jahren 1879 bis 1881 hat Ingenieur Michaelis diese Aufgabe ausgeführt. Im Jahre 1888 erschien dann das oben bereits genannte Buch mit der kartographischen Darstellung dieser Route, aufgeteilt auf 3 Karten, mit der Reduktion des Original-Maßstabes 1:100000 auf 1:1 Million.« (Informationen und Zitat nach: www.tsingtau.org/michaelis-hermann-1836-1920-bergwerksdirektor-2/)
––––––
Reiseorte: Ostasien; China; Tibet; Wuhan; Suzhou (Gansu); Jiuquan; Gansu

Zugehörige Publikationen: