Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2649
Remmele, Hermann:
Die Sowjetunion. Band 1 - 2. - Hamburg u. Berlin: Hoym 1932.

––––––
Darstellung der jungen Sowjetunion aus sozialistischer Sicht. Hermann Remmele (1880-1939) stammte aus dem Arbeitermilieu, wurde Mitglied der SPD und war 1917 Mitbegründer der USPD. 1920 trat er in die KPD ein; von 1920 bis 1933 saß er als Abgeordneter der Kommunistischen Partei im Reichstag. 1932 siedelte er nach Moskau über. Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung wurde er aus Deutschland ausgebürgert. 1938 wurde er Opfer des stalinistischen Terrors und nach einem Schauprozess zum Tode verurteilt.
Das zweibändige Werk »Die Sowjetunion« ist eine ökonomisch-sozialgeschichtliche Darstellung. Berichtet wird über die Grundlagen der sozialistischen Entwicklung, die Industrie, das Verkehrswesen, die Lage der Arbeiterklasse, die Kollektivierung der Landwirtschaft, das Finanzwesen, Bildungswesen und Kultur, Handel und die Auseinandersetzung mit dem Monopolkapitalismus.
––––––
Reiseorte: Sowjetunion

Zugehörige Publikationen: