Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2648
Kummer, Ludwig; Kummer, Elfriede:
Das Land ohne Sonntag : Sowjetrußland vom Auto aus. Tagebuchblätter und Berichte von Ludwig und Elfriede Kummer. Hrsg. von Friedrich Salis-Samaden. - Leipzig u. Wien: F. Salis [1932]. 344 S. Mit 88 Zeichnungen u. Karten.

––––––
Der österreichische Neuadelige Ludwig Freiherr Kummer von Falkenfehd (1896-1984) und seine Ehefrau Elfriede Kummer von Falkenfehd (1902-1989) unternahmen im Jahr 1931 eine Reise mit einem zum Wohnmobil umgebauten Personenwagen durch Vorderasien und den Mittleren Osten. Vom Iran aus fuhren sie (mit offizieller Voranmeldung bei Intourist) für 10 Tage in den Kaukasus. Da die geplante Rückreise durch die Nordtürkei abgelehnt wurde, mussten sie durch das Kubangebiet, Südrussland und die Ukraine nach Westen fahren, wobei sie trotz eines Intourist-Begleiters unter den schlechten Straßenverhältnissen, Lebensmittelmangel und fehlenden Unterkunftsmöglichkeiten litten. Der Reisebericht betont die abenteuerlichen, widrigen Umstände der Reise. Zwischengeschaltet sind Reflexionen über die wirtschaftliche und soziale Lage des Landes, z.B. zur Situation der Frau in der Sowjetunion oder zum Fünfjahrplan und seinen Auswirkung auf die Lebensverhältnisse der Menschen vor allem in den ländlichen Regionen.
––––––
Reiseorte: Sowjetunion; Kaukasus; Armenien; Georgien; Ossetien; Russland; Kuban-Gebiet; Suchumi; Rostow am Don; Ukraine; Kiew