Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: IV y 4° 38
Riefenstahl, Leni:
Hinter den Kulissen des Reichsparteitag-Films. Von Leni Riefenstahl. Der Film "Triumph des Willens" wurde im Auftrag des Führers geschaffen. - München: Zentralverlag der NSDAP Franz Eher Nachf. 1935. 105 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotografien.

––––––
»Triumph des Willens« ist ein Propagandafilm über den Reichsparteitag der NSDAP 1934 in Nürnberg. Der 1935 uraufgeführte Dokumentarfilm der Regisseurin Leni Riefenstahl (1902-2003) gilt wegen seiner modernen Filmsprache und seiner neuen Bildästhetik als wichtiges Werk der Filmgeschichte. Das Buch dokumentiert in Textbeiträgen, mehr noch aber in zahlreichen kommentierten Filmbildausschnitten die Entstehung des Films. Es ist heute außerordentlich selten und gesucht. Inliegend ein Zettel mit faksimilierter Unterschrift von Adolf Hitler: »Dieses seltene Bildwerk gibt einen Einblick in die Größe einer Demonstration, die bis heute von keiner zweiten erreicht, geschweige denn übertroffen wurde. Es vermittelt zugleich das Verständnis für die Arbeit und künstlerische Leistung Leni Riefenstahls im Film: "Triumph des Willens". Eine einzigartige und unvergleichliche Verherrlichung der Kraft und Schönheit unserer Bewegung! München, den 7. März 1935. Adolf Hitler.«