Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1789
Mildenstein, Leopold von:
Naher Osten - vom Straßenrand erlebt. Ein Reisebericht mit sechzehn Farbbildern. 9.-12. Tsd. - Stuttgart: Union Deutsche Verlags-Gesellschaft 1942. 191 S. Mit 16 farb. Tafeln u. 2 Karten auf Vor- und Nachsatz.

––––––
Der deutsch-böhmische Ingenieur Leopold Itz Edler von Mildenstein (geb. 1902 in Prag, Todesdatum vermutlich nach 1965) war bekennender Nationalsozialist. Im Dritten Reich war er SS-Untersturmführer und (bis 1936) erster Leiter des »Judenreferats« im SD, dem Sicherheitsdienst der SS. Mildenstein betrachtete die zionistische Auswanderung nach Palästina als geeignetes Mittel zur »Lösung der Judenfrage« in Deutschland. Schon 1934 reiste er in dieser Sache nach Palästina - darüber berichtet seine Artikelserie »Ein Nazi fährt nach Palästina« im Propagandablatt »Der Angriff« von 1934. Nach seiner Ablösung als Referatsleiter verlor Mildenstein offenbar an politischem Einfluss. 1936 wechselte er ins Propagandaministerium, wo er Leiter der Nahost-Abteilung wurde.
Hier berichtet er von einer Autoreise, die er mit seiner Ehefrau durch Südosteuropa, nach Palästina, Ägypten und Libyen unternahm. Die Reise muss im Frühjahr 1939 stattgefunden haben (zu Beginn wird der Anschluss Österreichs erwähnt, und am Ende heißt es: »das Vorahnen des Krieges lag schon in der Luft«). Die Route führte vom Chiemsee durch Österreich (Bruck, Graz), durch das westliche Ungarn, das damalige Südslawien (Osijek, Mitrovica, Belgrad, Kragujevac, Nis), Bulgarien (Sofia), Griechenland (Thessaloniki, Larissa, Delphi, Theben, Athen), von dort per Schiff nach Beirut und Palästina (Haifa, Jaffa), dann per Schiff nach Ägypten (Alexandria, kurzer Abstecher mit dem Wagen nach Kairo) und Libyen, das damals noch unter italienischer Herrschaft stand. Von Derna aus wurde die Fahrt im Auto auf der nordafrikanischen Küstenstraße bis Tripolis fortgesetzt. Die Rückreise führte von dort zu Schiff nach Palermo und zurück nach Deutschland. Die 1. Auflage erschien Stuttgart 1941.
––––––
Reiseorte: Österreich; Bruck an der Leitha; Steiermark; Graz; Südosteuropa; Ungarn; Serbien; Kroatien; Osijek; Kosovo; Kosovska Mitrovica; Belgrad; Kragujevac; Nis; Bulgarien; Sofia; Griechenland; Makedonien (Landschaft); Thessaloniki; Larisa; Delphi; Theben (Böotien); Athen; Libanon; Beirut; Syrien; Palästina; Haifa; Jaffa; Afrika; Nordafrika; Ägypten; Alexandria; Libyen; Bengasi; Tripolis (Libyen); Mittelmeer