Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1774
Biallas, Hans:
Der Sonne entgegen! Deutsche Arbeiter fahren nach Madeira. Mit 12 Bildern im Text und 48 Tiefdrucktafeln. (Textzeichnungen, Einband und Typographie von Helmar Becker-Berke). [1. Auflage.] - Berlin: Freiheitsverlag 1936. 112 S. (davon S. 65 - 112 Tafelteil). Mit farb. ill. Einband u. Schwarzweiß-Fotos auf 48 Tafeln.

––––––
Erzählender Bericht über eine von der Organisation »Kraft durch Freude« im März 1934 veranstaltete Reise auf der MS »St. Louis«. Die Fahrt ging nach Lissabon und Madeira. Die Reisenden waren größtenteils Bergleute aus dem Ruhrgebiet. Insgesamt fuhren etwa 4000 Arbeiter auf der »Kraft-durch-Freude«-Flotte mit vier Schiffen, neben der »St. Louis« auch »Der Deutsche«, »Ozeana« und »Sierra Cordoba«. Das Werk ist kein reines Propagandabuch. Aus der Einführung wird deutlich, dass der Autor im Nationalsozialismus - im Gegensatz zur Sozialdemokratie oder gar zum Marxismus - eine politische Zukunft für die Arbeiterklasse sieht. Eine 2. Auflage erschien 1940.
––––––
Reiseorte: Hamburg; Deutschland; Lissabon; Portugal; Madeira