Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1769
Fraerman, Ruvim Isaevič; Saikin, P.:
Elmsfeuer auf der Rah. Die ungewöhnlichen Reisen und Abenteuer des Kapitänleutnants Golownin. Aus dem Russischen übersetzt von Bruno Pasch. Illustrationen von Karl Fischer. - Berlin: Verlag Neues Leben 1955. 565 S. Mit Textzeichnungen.
(Das neue Abenteuer - spannend erzählt ; 12.)

Originaltitel: Žizn i neobyknovennie priključenija kapitan-lejtenanta Golovnina putešestvennika i morechodca.
––––––
Biographische Erzählung über das Leben und die Abenteuer des russischen Marineoffiziers Wassili Golownin (1776-1831). Golownin wurde 1807 beauftragt, mit der Schaluppe »Diana« die noch wenig bekannte russische Pazifikküste zu erkunden. Er kartierte Kamtschatka und vor allem die Kurilen und die Schantar-Inseln. 1811 geriet er in japanische Gefangenschaft, wo er bis 1813 verblieb. Später konnte er aus den Informationen, die er aus eigener Beobachtung und über seine Dolmetscher und Aufpasser gesammelt hatte, ein Japan-Buch schreiben. 1817-1819 unternahm Golownin eine zweite Seereise zur kartographischen Erkundung der Nordwestküste Amerikas. Er starb 1831 im Rang eines Vizeadmirals.
––––––
Reiseorte: Russland; Sibirien (Ost); Halbinsel Kamtschatka; Kurilen; Japan; Ostasien