Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 534
Kollmann, Paul:
Auf deutschem Boden in Afrika. Ernste und heitere Erlebnisse von Paul Kollmann, Königl. Sächs. Hauptmann, früher Offizier der Kaiserl. Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika. - Berlin: Alfred Schall / Verein der Bücherfreunde s.a. [ca. 1900]. 383 S. Mit Fotos im Text u. 1 Karte von Ostafrika.
(Verein der Bücherfreunde ; Jg. 10, [Bd. 2].)

––––––
»Kein großes, noch wissenschaftliches Reisewerk möge man in vorliegendem Buche erwarten, sondern diese, von mir während meines Aufenthaltes 1895 - 97 in Deutsch-Ostafrika geführten Tagebuchblätter sollen lediglich vor dem Auge des Lesers ein Bild von unserem Leben und Treiben, von Freud' und Leid drüben im fernen Afrika, an der Küste, auf Expedition, Jagd und Kriegszug, sowie auf der Station imHerzen des dunklen Erdteils entrollen« (Vorwort). Paul Kollmann war Premierleutnant bei der deutschen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika und bereiste in den 1890er Jahren das Gebiet rund um den Victoria-See. Er arbeitete teilweise für das Berliner Museum für Völkerkunde, war also nicht ganz ungeschult in Methoden ethnographischer Beobachtung.
––––––
Reiseorte: Afrika; Ostafrika; Tansania; Daressalam; Mwanza (Tansania); Kenia; Victoriasee