Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 522
Svin'in, Pavel Petrovič:
Malerische Reise durch Nordamerika von Paul Swinin. Aus dem Russischen übersetzt [von A. Löwis]. - Riga: bei Hartmann 1816. [3] Bl., 169, [1] S.

Originaltitel: Opyt živopisnago putešestvija po Severnoj Amerike. St. Petersburg 1815.
––––––
Der russische Schriftsteller und Kunstwissenschaftler Pavel P. Svin'in (1788-1839) reiste zwei Jahre lang - wohl 1811 bis 1813 - durch die Vereinigten Staaten von Amerika. In seiner Reisebeschreibung zeichnet er ein buntes Bild der nordamerikanischen Freistaaten. Svin'in bezieht sich auch auf bereits vorhandene Literatur, in erster Linie berichtet er aber aus eigener Anschauung. Besonders beeindruckt zeigt er sich vom hohen Wert der persönlichen Freiheit (etwa in Ansicht der Gefängnisse), von den vielen verschiedenen religiösen Sekten, von dem kurz zuvor erfundenen Dampfschiff und von den Indianern.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA