Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 413 Mal
Maltzan, Julius von:
Erinnerungen und Gedanken eines alten Doberaner Badegastes. - Rostock: Hinstorff 1997. 47 S.

––––––
»Bad Doberan und Heiligendamm im 19. Jahrhundert - aufstrebende Orte, die zunehmend von amüsierfreudigen Gästen aufgesucht werden. Einer von ihnen ist Freiherr Julius Maltzan. In seinen Erinnerungen und Gedanken, 1893 erstmals erschienen, hält er fest, was er seit 1819 an der Ostseeküste beobachtet hat. Er registriert gesellschaftliches Treiben und dessen Veränderungen, beschreibt die Eigenarten der Urlauber, begutachtet Adel und Nichtadel, Damen und Herren, Badende und Wasserscheue ... « (Klappentext).
Die Erinnerungen erschienen mit dem gleichen Titel Rostock: Meyer, 1893. Hier ein unkommentierter Nachdruck dieser Ausgabe in Neusatz.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Mecklenburg; Bad Doberan; Bad Doberan- Heiligendamm