Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1893
Eschels, Jens Jacob:
Das abenteuerliche Leben des Jens Jacob Eschels aus Nieblum auf Föhr als Walfänger, Matrose, Kapitän und zuletzt als Reeder und Tabaksfabrikant in Altona, von ihm selbst erzählt. Hrsg. von Ulla Leippe. - Hamburg: Verlag Die Brigantine 1966. 332 S.

––––––
Eine der ältesten erhaltenen Autobiographien eines deutschen Schiffskapitäns. Jens Jacob Eschels (geb. 1757 in Nieblum auf Föhr, gest. 1842 in Altona) heuerte 1769 als elfjähriger Junge auf einem Walfänger an. Er brachte sich selbst die Steuermannskunst bei und fuhr ab 1778 auf Handelsschiffen, seit 1782 als Steuermann und von 1782 bis 1798 als Kapitän für die Hamburger Reederei van der Smissen. Nach dem Niedergang der Schifffahrt infolge der napoleonischen Seeblockade ließ er sich an Land nieder und wurde in Altona Tabakfabrikant, Kaufmann und Reeder. Seine Autobiographie verfasste Eschels auf der Grundlage von Tagebüchern und Bordjournalen aus der Zeit vor 1832. Die Aufzeichnungen waren ursprünglich nur für die Familie bestimmt, sie wurden noch zu Eschels Lebzeiten 1835 in Altona veröffentlicht. Neuausgaben erschienen Hamburg 1928, 1966 (die vorliegende), 1983 (ein Reprint der Ausgabe 1835?) sowie 1995 (2. Auflage 2006) in der Reihe »Menschen & Schiffe«.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Schleswig-Holstein; Nordfriesland; Nordfriesische Inseln; Föhr; Nieblum; Altona; Niederlande; Amsterdam; Grönland; Finnland; Türkei; Konstantinopel; Amerika; Mittelamerika; Antillen; Hispaniola; Nordamerika; Charleston; Dänemark; Kopenhagen; Mittelmeer; Eismeer; Archangelsk