Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1877
Kollmannsperger, Franz:
Drohende Wüste. Erlebnisse und Ergebnisse der Internationalen Sahara-Expedition 1953/54. Mit 65 Abbildungen und Kartenskizzen im Text und auf Kunstdrucktafeln. - Wiesbaden: F. A. Brockhaus 1957. 239 S. Mit Textzeichnungen, Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. Kartenskizzen.

––––––
Der Zoologe Franz Kollmannsperger (geb. 1807) unternahm 1951 eine Reise durch Algerien und Tunesien; 1952 leitete er eine saarländische Expedition ins Atlas-Gebirge und in die nördliche Sahara. 1953-1954 war er Leiter einer Internationalen Sahara- und Sudan-Expedition, die in den Hohen Atlas, die nördliche Sahara, das Hoggar-Gebirge, zum Tschadsee und ins Ennedi-Massiv ging. Ziel der u.a. von der UNESCO finanzierten Expedition war die Erforschung geographischer, zoologischer, botanischer und ethnographischer Fakten und Zusammenhänge und insbesondere der Ursachen der zunehmenden Trockenheit.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Algerien; Atlas (Gebirge); Sahara; Tschad; N'Djamena; Agadès; Ennedi