Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1866
Rasmussen, Albert Henry:
Als die Zöpfe fielen : zehn Jahre Zöllner und Kaufmann im alten China. Mit 19 Tafelbildern und einer Karte. [Aus dem Englischen] übersetzt von W. Rickmer Rickmers. - Wiesbaden: Eberhard Brockhaus [1954]. 159 S. Mit Schwarzweiß-Fotos u. 1 Karte.
(Reisen und Abenteuer.)

Originaltitel: China Trader. London 1953 oder 1954.
––––––
Albert Henry Rasmussen wurde 1883 in Norwegen geboren, ging zur See und begann 1905 eine kaufmännische Karriere. Biographische Notiz am Schluss des Bandes: »1905 kehrte er der Seefahrt den Rücken und trat in die Dienste des Seezolls in der kleinen Europäer-Konzession in Tschin-kiang am Jangtse. Fünf Jahre später wurde er Leiter des Außenpostens einer deutsch-englischen Handelsgesellschaft in Tschin-kiang, erlebte dort das Ende des chinesischen Kaiserreichs und zog auf abenteuerlichen Geschäftsreisen durch die Aufstandsgebiete. 32 Jahre lang blieb er in China, bis 1939 die japanische Besatzungsmacht seine kurz zuvor gegründete eigene Firma in Tientsin beschlagnahmte ...«
––––––
Reiseorte: Ostasien; China; Tientsin